Kontent

Konvink schafft Kompetenz. Mit didaktisch strukturierten Inhalten. Treffsicher, punktgenau und kompetenzorientiert. Das nennen wir «Kontent».

Konvink liefert Wissen für Können. Dazu entwickelt Konvink kompetenzorientierte Lern- und Arbeitsinhalte, basierend auf einem erprobten und systematischen Vorgehen. Damit die Inhalte optimal auf die individuellen Bedürfnisse und Zielgruppen abgestimmt sind, wird der Content meist in enger Kooperation mit der jeweiligen Organisation erarbeitet: Fachpersonen mit der nötigen Expertise vermitteln in Workshops und Interviews ihr implizites Wissen. Konvink bringt dieses zuerst auf Papier – und verpackt es dann in digitale Lerninhalte.

Die Entwicklung kompetenzorientierter Inhalte ist spannend, schön und anspruchsvoll. Damit dieser Entwicklungsprozess effektiv und schnell vorangeht, haben wir für Konvink «Formate» entwickelt. Dazu gehören beispielsweise «Lerneinheiten», «Online-Impulse» oder «Handlungsbausteine». Diese «Formate» folgen einer klaren didaktischen Struktur – und genau das macht es möglich, die Inhalte effizient und punktgenau aufzubereiten. Am Ende der Content-Entwicklung stehen «Formate», welche die Userinnen und User optimal durch die Lern- und Arbeitsinhalte steuern und sie bestmöglich bei der persönlichen Kompetenzentwicklung unterstützen. Aus Content ist «Kontent» geworden.

Die «Formate» von Konvink bringen Inhalte auf den Punkt, damit Wissen gezielt in Können transferiert wird.

«Kontent» – kompetenzorientiert fürs Lernen aufbereitet

Konvink zielt darauf ab, dass Berufspersonen nicht einfach Wissen anhäufen, sondern das für ihre Tätigkeit nötige Können aufbauen. Dazu braucht es kompetenzorientierte Lern- und Arbeitsinhalte. Konvink entwickelt diese spezifischen Inhalte gemeinsam mit Fachpersonen der jeweiligen Organisation. Im Fokus steht dabei stets die kompetente Handlung der Berufsperson. Im Entwicklungsvorgehen dieser Inhalte ist Konvink erprobt und deshalb ebenso effizient wie pragmatisch. Je nach Zielgruppe und Thema stehen unterschiedliche «Formate» zur Verfügung, das heisst: Konvink verwandelt die Inhalte in didaktisch strukturierten «Kontent».

Konvink bereitet Wissen zu kompetenzorientierten und passgenauen Lern-und Arbeitsinhalten auf. Wir nennen das «Kontent».

«Kontent» – punktgenau fürs Wissensmanagement aufbereitet

Die Konvink-Wissensmanagement-Umgebungen orientieren sich an der Frage, was «gute Arbeit» in einem Unternehmen ausmacht. Diese Frage beantworten wir für die jeweiligen betrieblichen Funktionsprofile. Dabei werden Handlungsfelder, typische Tätigkeiten und erfolgskritische Aspekte der Arbeitsausführung erfasst. Darauf abgestimmt lassen sich Standards und griffige Handlungsanleitungen für die tägliche Arbeit entwickeln. So werden Handlungen, Abläufe und Prozesse vereinheitlicht und alle Personen einer Organisation wissen, wie «gute Arbeit» definiert ist, wie diese in der Praxis funktioniert und welche Hilfsmittel dafür zur Verfügung stehen. Wahlweise stellt Konvink dazu die didaktische Struktur zur Verfügung und die jeweilige Organisation entwickelt die Inhalte selbst. Oder die Organisation erarbeitet den Content gemeinsam mit Konvink – und wir verwandeln ihn in «Kontent».

Konvink bereitet organisationsspezifische Grundsätze «guter Arbeit» zu handlungsleitenden Inhalten auf. Wir nennen das «Kontent».

«Kontent» – vorgefertigt für Meta-Skills

Konvink entwickelt kompetenzorientierte Lerninhalte zu übergeordneten Themenbereichen, wie «Beratung», «Leadership», «Kommunikation» oder «Grundbildung». Diese Inhalte sind in die typischen «Formate» von Konvink verpackt – beispielsweise als Lern- oder Themeneinheit oder als Online-Impuls. Wir bezeichnen diese Themenbereiche als «Konvink-Universen». Immer dann, wenn es um Meta-Skills für Berufspersonen geht, ist es möglich, diese Inhalte auf Konvink einzubinden – idealerweise als Ergänzung zu den organisationsspezifischen Inhalten. Viele dieser Lerninhalte stehen in Deutsch, Französisch und Italienisch zur Verfügung.

Konvink bietet kompetenzorientierte Lerninhalte zu Meta-Skills. Wir nennen das «Kontent».